Vor mehr als 10 Wochen haben wir zur Suche nach einem schönen Weihnachtsbaum für den Zwickauer Weihnachtsmarkt aufgerufen.
Es gab viele Einsendungen von denen letztendlich nur 4 Bäume in die engere Wahl gekommen sind. Diese wurden am vergangenen Freitag besichtigt und anhand der vorgegebenen Kriterien beurteilt. Leider mussten wir feststellen, dass die Bäume sehr schön waren, jedoch alle der 4 Exemplare nicht die entsprechenden Voraussetzungen hinsichtlich Größe, Transport und Standort erfüllen konnten. Einige waren zu klein, einer ermöglichte die Zufahrt des Tiefladers nicht und manche waren von ihrer Form her leider nicht passend für unseren Weihnachtsmarkt.
Aus diesem Grund wird die Kultour Z ab sofort selbst nochmals auf die Suche gehen.
Während wir gemeinsam mit den Profis der Waldwirtschaft Jacob Ausschau nach einem geeigneten Baum halten, dürfen gern alle ZwickauerInnen und Bürger unmittelbarere Nachbargemeinden nochmals ihre Grundstücke, die ihrer Nachbarn oder Verwandten genau unter die Lupe nehmen. Vielleicht findet er sich ja doch noch irgendwo bei Ihnen - der diesjährige Zwickauer Weihnachtsbaum.
Hier noch einmal alles Wichtige zusammengefasst:
Wir suchen einen Nadelbaum, der gut erreichbar in oder um Zwickau auf Privatgrund steht und vom Eigentümer kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Er sollte mind. 25 Meter hoch, schön gewachsen und von der Art der umgebenden Bebauung gut zugänglich sein.
Außerdem muss die Zufahrtstraße eine Anfahrt des Tiefladers und des Kran ermöglichen, sodass der Baum unbeschadet gefällt und abtransportiert werden kann.
Die Kultour Z. übernimmt, zusammen mit einem Waldwirtschafts- und Transportunternehmen, die Fällung und den Transport des Baumes zum Weihnachtsmarkt und trägt die Kosten dafür.
Alle Informationen und die Bewerbungsunterlagen zum Download finden Sie auf der Internetseite des Zwickauer Weihnachtsmarktes unter: https://www.zwickauer-weihnachtsmarkt.de/neuigkeiten/
Einsendungen nehmen wir gern noch bis zum 13.10.23 entgegen.
Neuigkeiten
2023
Suche nach dem Weihnachtsbaum geht weiter
Zurück