Dass Klavierkonzerte Spaß machen, hat Starpianist und Steinway Artist Joja Wendt schon in der Vergangenheit als Botschafter in Sachen Klaviermusik auf unzähligen Konzerten rund um den Globus eindrucksvoll bewiesen. Die Erlebnisse seiner musikalischen Reisen finden sich variantenreich in seinem Spiel wieder. Am 30.04. wird er auch das Zwickauer Publikum mit seinen außergewöhnlichen Musikdarbietungen im Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ begeistern. Exklusiv beantwortete Joja Wendt am vergangenen Dienstag bei einem Interview unsere Fragen zu der kommenden Veranstaltung in Zwickau.
Kultour Z.: Herr Wendt, Sie gehören zu den Steinway Künstlern. Können Sie uns „Laien“ erklären, was das Besondere an einem Steinway Flügel ist?
Joja Wendt: Puh, das hat mich ja noch niemand gefragt. Da muss ich kurz nachdenken. Der Steinway ist quasi der Mercedes – nein, der Rolls Royce unter den Flügeln. Nicht nur vom Preis her, auch von der Verarbeitung. Ein Steinway wird in reiner Handarbeit hergestellt und ist qualitativ seit Jahren das Beste, was es zu kaufen gibt. Einen Flügel zu machen ist ja quasi eine Kunst. Das Holz muss unglaublich lange lagern, damit es nicht mehr arbeitet, Maße müssen präzise berechnet werden und handwerklich wird auf höchstem Niveau gearbeitet. Das alles beherrscht man bei Steinway offensichtlich am Besten und deshalb stehen in 95% der Konzerthäuser weltweit Flügel von dort.
Kultour Z.: Ist Ihre Show am 30.04.2010 in Zwickau nur etwas für eingefleischte Klavier Fans oder auch für Neulinge auf diesem Gebiet?
Joja Wendt: Das ist eine Show für jedermann, wirklich. Immer wenn man die Leute auf der Straße fragt, ob Sie Klaviermusik mögen, sagen sie: „Ja, sicher, ich liebe Klaviermusik, ist doch so schön.“ Fragt man sie dann, ob sie auf ein Klavierkonzert gehen, hört man: „Bloß nicht, ist doch langweilig.“ Deshalb versuche ich den Leuten immer klar zu machen, dass Klavierkonzerte nicht langweilig sein müssen. „Das Beste am Klavier“ ist ja quasi mein persönliches Best of Album, und darin kommen Stücke von Klassik, über Jazz und Blues, bis hin zu modernen Pop-Songs vor.
Kultour Z.: Wird Ihr Besuch in Zwickau nur kurz sein, oder nehmen Sie sich auch Zeit für einen kleinen Stadtrundgang?
Joja Wendt: Ich hatte ja heute schon ein wenig Zeit, mich mal umzuschauen. Und ich find´s hier wirklich großartig. Eine wunderschöne Altstadt habt ihr hier zum Beispiel. Aber leider kein Sushi. Zwickau ist mein erster Gig hier in der Region, deswegen will ich sehen, ob ich nicht vielleicht schon einen Tag eher anreisen kann. Ich mag ja die neuen Bundesländer allgemein sehr. Die Menschen hier sind so herrlich aufgeschlossen und freundlich.
Wir freuen uns auf den Besuch des Starpianisten am 30.04.2010 im Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“! Karten für diese Veranstaltungen können Sie noch an allen CTS-Vorverkaufsstellen erwerben.
Neuigkeiten
2010
Joja Wendt - Exklusivinterview zum Konzert in Zwickau am 30.04.2010
Joja Wendt zum Interview in der Neuen Welt
Links Zurück