Cyberterror (10+)
Wenn Freunde zu Henkern werden - ab 10 Jahre
Termin
10.02.2025 - 12:30 UhrPuppentheater Zwickau
Zum Stück
Wir leben in einer Welt, in der man vor Nichts mehr sicher ist. Nachrichten schlagen wie Bomben ein. Jeder kann sich hinter einem virtuellen Ich verstecken. Die kleine Myia (alias: Fliege) flog eines Tages in der virtuellen Welt herum und traf dabei auf Lucas, einen stinknormalen Jungen. Sie setzte sich an sein Herz und die beiden verliebten sich ineinander. Besser gesagt, sie dachten, es wäre so. Denn da war noch jemand im World Wide Web: die „Freunde“ von Lucas und die vielen Kameras, die jede Begegnung (fast) unmöglich machen. Was ist in so einer Welt noch real oder menschlich? Aufgepasst, wer sich im Netz verfängt, wird entweder gefressen oder selbst zum Monster!! Triggerwarnung !
Aktuell ist jedes sechste Kind und jeder fünfte Jugendliche in Deutschland von Cybermobbing betroffen. Was digital beginnt, hat oft verheerende Auswirkungen auf das echte Leben der Betroffenen.
In dieser Inszenierung werden verbale und physische Gewalt sowie Beispiele für Fake News und Hatte Speech gezeigt. Diese Darstellungen sollen aufmerksam auf die verheerenden Konsequenzen von Cybermobbing, vor allem im schulischen Kontext, machen.
Wir sagen NEIN zu Hass, Gewalt und Mobbing im Netz. Bedenke! - Wenn du im Internet unterwegs bist, kann DEIN Verhalten den Unterschied machen.
Besetzung
Es spielen: Hanna Daniszewska, Kateryna Bondarenko, Sabine Weitzel, Calum Mac Askill, Septimius SimionTextbuch & Regie: Monika Gerboc
Dramaturgie: Janina Werner
Ausstattung: Justyna Przybylska
Herstellung der Puppen: Alina Grucha?a, Rafa? Budnik
Herstellung des Bühnenbildes: Silvio Hack, Clemens Nöbel, Jens Schwientek
Musik: Clemens Nöbel