Neuigkeiten
2013
VOM 15.02.2013
Jugendstilsaal der „Neuen Welt“ am 20. Februar im Ersten zu sehen

Blick in den wunderschönen Jugendstilsaal der
Blick in den wunderschönen Jugendstilsaal der"Neuen Welt"

... Jugendstilsaal diente als Drehort für "Nacht über Berlin" mit Jan Josef Liefers und Anna Loos
Drei Tage lang herrschte im September 2012 auf dem Gelände des Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ reges Getümmel: mehr als 200 Komparsen, Maskenbildner, Kameraleute, Techniker und natürlich die Hauptdarsteller Anna Loos und Jan Josef Liefers waren im Einsatz, um Szenen für „Nacht über Berlin“ zu drehen. Die UFA Filmproduktion in Ko-Produktion mit ARD Degeto, WDR, MDR und RBB nutzten den denkmalgeschützten Terrassensaal für Filmdreharbeiten. Und zu sehen gibt es das Endprodukt „Nacht über Berlin“ am 20. Februar um 20:15 Uhr im Ersten. Der Film erinnert an die historischen Geschehnisse vor 80 Jahren, die im Reichstagsbrand und der Machtergreifung Hitlers mündeten.

Regisseur Friedemann Fromm inszenierte das TV-Event mit Anna Loos als selbstbewusste Henny Dallgow und Jan Josef Liefers als jüdischer Sozialdemokrat und engagierter Arzt Albert Goldmann in den Hauptrollen. Vor dem Hintergrund der unruhigen Zeiten 1932/33, kurz vor der Machtübernahme der Nazis, verlieben sich die beiden trotz widriger Umstände ineinander. An ihrer Seite spielen u.a. Jürgen Tarrach als Ballhaus-Besitzer Matze Belzig, Franz Dinda als Alberts Bruder Edwin Goldmann, Claudia Eisinger als Hennys Cousine Uta und Sven Lehmann als Nazikarrierist Erhart von Kühn.

Neben Drehorten in Berlin-Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen wählten die Produzenten den wunderschönen Jugendstilsaal der „Neuen Welt“ als passende Location für die vielen Ballhausszenen des Filmes aus. Vom 7. bis 9. September erstrahlte die „Neue Welt“ mit Interieur im Glanze der 30er Jahre: Kaffeehaustische mit kleinen Lampen, Bar-Tresen und Sitznischen.


Links Zurück