Neuigkeiten
2019
VOM 18.09.2019
Stadtführung Industriekultur am 28.09.

am Hauptmarkt
am Hauptmarkt

Kultour Z. bietet neue Stadtführung anlässlich des 2. Zeitsprungtages 2019 an
Auch in diesem Jahr nimmt die Region Zwickau gemeinsam mit der Stadt Chemnitz an den Tagen der Industriekultur teil. So öffnen am 27.09. wieder Firmen ihre Tore zur beliebten Spätschicht. Am Tag darauf findet der 2. Zeitsprungtag in diesem Jahr statt. Auch er steht natürlich ganz im Zeichen der Industriekultur. Rund um das Thema werden Museen, Schlösser und Freizeiteinrichtungen ein buntes Rahmenprogramm zusammenstellen, welches die Vielfalt unserer Industriekultur zeigt und unterstreicht. So entsteht eine Vernetzung von Kultur und Wirtschaft, die der Region ein innovatives und modernes Image verleiht.
 
Auch die Tourist Information beteiligt sich natürlich wieder am Zeitsprungtag – dieses Mal mit einer Führung zur Industriekultur. Sie startet am 28.09.19 um 11 Uhr an der Tourist Info, dauert ca. eine anderthalbe Stunde und kostet 6,00 € pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zunächst besichtigen Sie mit unserer Stadtführerin die wichtigsten innerstädtischen Stationen zur Industriekultur wie die Westsächsische Hochschule, die ehemalige Druckerei Förster & Borries, die 1. Bürgerschule, das ehemalige Fernmeldeamt sowie Hauptpost und die Villa Mocc. Über den Dr.-Friedrichs-Ring spazieren Sie weiter zum Schloss Osterstein, Kornhaus, Alter Gasometer und Johannisbad bis hin zum Neumarkt, wo die Führung enden wird. Von hier aus hätten Sie die Möglichkeit, selbstständig weiter in die Nordvorstadt aufzubrechen. Hier finden Sie weitere spannende Stationen – insbesondere Jugendstil- und Gründerzeitwohnbauten, die in der Zeit der Industriealisierung entstanden.
 
Wir möchten Sie mit der Stadtführung bereits auf das Jahr der Industriekultur 2020 einstimmen. Hier wird es im Rahmen der 4. Sächsischen Landesausstellung zum Thema „500 Jahre Industriekultur in Sachsen“ neue thematische Stadtführungen zu Fuß, per Fahrrad, Bus und Segway geben. Sie dürfen gespannt sein!
Zurück